Tierinfo - Tierarztpraxis Hanau

Aktuelles & News  

     
 

Arzneimittel sicher aufbewahren


Medikamente gegen Erkältungen und grippale Infekte für Menschen, die in der Apotheke ohne Rezept frei verkäuflich sind, können für Tiere giftig sein.

Arzneimittel sicher aufbewahren| Tierarztpraxis-Hanau.de

In einigen Erkältungssäften ist Alkohol enthalten, auf den Hunde und Katzen sehr viel empfindlicher reagieren als ihre Herrchen oder Frauchen. Bereits kleine Mengen können zu bösen "Katern", wenn nicht gar Schlimmerem führen.

Medikamente gegen Kopf- und Gliederschmerzen sind für Tiere viel zu hoch dosiert und führen immer wieder zu Vergiftungen mit zum Teil tödlichem Ausgang.

Besonders gefährlich ist auch der Wirkstoff Pseudoephedrin, der entzündete Schleimhäute bei Schnupfen und Halsschmerzen zum Abschwellen bringt. Bereits die übliche Humandosis führt bei Hunden und Katzen zu schweren Vergiftungen, die sich durch Unruhe, Zittern, Herzrasen, Hecheln und weite Pupillen äußern.

Alle Arzneimittel müssen deshalb sicher außerhalb der tierischen Reichweite aufbewahrt werden. Wenn Hund oder Katze doch einmal eine Tablette geschluckt oder Arzneisaft aufgeleckt haben, sollte man sofort eine Tierarztpraxis aufsuchen.

 

© copyright: Newsletter Tiergesundheit, Ausgabe 02/2016
S.M.I.L.E-Logo

Der Newsletter ist ein Service für Tierhalter des Bundesverbandes Praktizierender Tierärzte e.V. und kann online unter www.smile-tierliebe.de nachgelesen oder auch direkt dort abonniert werden

 

Hanau, im Februar 2016
Hinweis/Disclaimer    |    Nächste <<    News Übersicht   >> Vorherige

  • Tierarztpraxis-Hanau.de

  • Mitglied der Europäischen Tierzahnärzte­vereinigung
    (EVDS).

  • Gründungsmitglied der Deut­schen Gesellschaft für Tierzahnheilkunde (DGT)

  • Auf dem Weg zu einer besseren Zahngesundheit
    Fachtierarzt-Zahnheilkunde.de
    Denn auch Tiere haben Zähne