Tierinfo - Tierarztpraxis Hanau

Aktuelles & News  

     
 

Checkliste für Hunde aus dem Ausland


Viele Tierschutzorganisationen vermitteln herrenlose Hunde aus südlichen Ländern nach Deutschland.

Hunde aus dem Ausland | Tierarztpraxis-Hanau.de

Manche Urlauber entschließen sich aber auch spontan, einen streunenden Hund, den sie vor Ort in ihr Herz geschlossen haben, aus den Ferien mit nach Hause zu bringen. So oder so: Bei jedem dieser Hunde stellt sich die Frage, ob er Krankheitserreger in sich trägt, die in südlichen Regionen, z.B. über Zecken und Mücken übertragen werden können.

Viele Tierschutzorganisationen lassen, bevor sie die Hunde nach Deutschland vermitteln, Tests auf bestimmte Erkrankungen durch­führen. Je nach Art und Zeitpunkt des Testes reicht dies aber unter Umständen nicht aus, um sicherzugehen, dass der Hund frei von Erregern ist. In diesen Fällen müssen in Deutschland weitere Tests gemacht werden. Nun muss aber auch nicht jeder Hund, der nach Deutschland kommt, auf alle möglichen Erreger untersucht werden. Denn eine Untersuchung macht nur dann Sinn, wenn das Ergebnis daraus auch praktische Konsequenzen für Tier und Halter hat.

Klingt zunächst alles sehr kompliziert, aber die parasitologische Expertenorganisation ESCCAP (European Scientific Counsel Companion Animal Parasites) hat jetzt eine praktische Checkliste erstellt, die kurz und verständlich aufzeigt, welche Unter­suchungen und Behandlungen bei welchem Hund empfohlen sind.

Checkliste für Hunde aus dem Ausland | Tierarztpraxis-Hanau.de

Diese Checkliste kann ab sofort kostenfrei auf der Internetseite der Expertenorganisation ESCCAP eingesehen, heruntergeladen und/oder ausgedruckt werden: www.esccap.de.

Weitere Informationen und praktische Tipps zum sachgerechten Parasitenschutz bei Hunden und Katzen finden Tierhalter auf der Internetseite der unabhängigen Expertenorganisation ESCCAP unter www.esccap.de.

 

ESCCAP-Logo | Tierarztpraxis-Hanau.de

Quelle & Bilder: Sofern nichts anderes angegeben ist: © ESCCAP
(European Scientific Counsel Companion Animal Parasites) www.esccap.de

 

 

Hanau, im Oktober 2014
Hinweis/Disclaimer    |    Nächste <<    News Übersicht   >> Vorherige

  • Tierarztpraxis-Hanau.de

  • Mitglied der Europäischen Tierzahnärzte­vereinigung
    (EVDS).

  • Gründungsmitglied der Deut­schen Gesellschaft für Tierzahnheilkunde (DGT)

  • Auf dem Weg zu einer besseren Zahngesundheit
    Fachtierarzt-Zahnheilkunde.de
    Denn auch Tiere haben Zähne