Tierinfo - Tierarztpraxis Hanau

Aktuelles & News  

     
 

Entwurmungs-Flyer für Hündinnen & Welpen


Expertenrat zur Entwurmung von Welpen, trächtigen und säugenden Hündinnen

ESCCAP-Flyer: Entwurmung Hündin | Tierarztpraxis-Hanau.de

In einem 2-seitigen Info-Flyer hat die unabhängige, para­si­to­lo­gische Ex­per­ten­or­ga­ni­sa­tion ESCCAP (European Scientific Counsel Animal Parasites) jetzt die wich­tigs­ten Fakten zur Be­kämpf­ung von Spulwürmern bei Wel­pen, trächtigen und säu­gen­den Hünd­in­nen zu­sam­men­ge­fasst.

 

ESCCAP empfiehlt u.a.:

  • Hundewelpen sollten beginnend im Alter von 2 Wochen das erste Mal gegen Spulwürmer entwurmt werden. Anschließend wird die Behandlung in 2-wöchigen Abständen bis 2 Wochen nach Aufnahme der letzten Muttermilch wiederholt.

  • Säugende Hündinnen sollten gleichzeitig mit der ersten Behandlung ihrer Jungen gegen Spulwürmer behandelt werden.

  • Für die Behandlung trächtiger Hündinnen mit dem Ziel, eine Wurminfektion der Welpen im Mutterleib zu verhindern, gibt es in Deutschland keine zugelassenen Präparate. Ein Schutz der Welpen konnte jedoch nachgewiesen werden mit z.B. der 2-maligen Anwendung bestimmter Wurmkuren um den 40. und 55. Trächtigkeitstag bzw. der täglichen Anwendung anderer ausgewählter Wurmkuren ab dem 40. Trächtigkeitstag. Fragen Sie Ihre Tierärztin oder ihren Tierarzt danach.

 

In dem 2-Seiter gibt ESCCAP nicht nur konkrete Empfehlungen für die sachgerechte Entwurmung von Muttertieren und Welpen, sondern geht gleichzeitig auch auf die Sorge vieler Tierhalter zu Nebenwirkungen von Wurmkuren ein und erläutert die Möglichkeiten von Kotuntersuchungen als Alternative zur medikamentösen Behandlung.

Die ESCCAP-Tierhalter-Information zur Entwurmung von trächtigen und säugenden Hündinnen und Hundewelpen finden interessierte Hundehalter ab sofort auf der Internetseite von ESCCAP unter www.esccap.de

 

 

Quelle
Weitere Informationen und praktische Tipps zum Parasitenschutz bei Hunden und Katzen finden Sie auf der Internetseite der unabhängigen Ex­per­ten­or­ga­ni­sa­tion ESCCAP (European Scientific Counsel Companion Animal Parasites) unter www.esccap.de
Bilder: Sofern nichts anderes angegeben ist: © ESCCAP

 

Hanau, im Juli 2011
Hinweis/Disclaimer    |    Nächste <<    News Übersicht   >> Vorherige

  • Tierarztpraxis-Hanau.de

  • Mitglied der Europäischen Tierzahnärzte­vereinigung
    (EVDS).

  • Gründungsmitglied der Deut­schen Gesellschaft für Tierzahnheilkunde (DGT)

  • Auf dem Weg zu einer besseren Zahngesundheit
    Fachtierarzt-Zahnheilkunde.de
    Denn auch Tiere haben Zähne