Tierinfo - Tierarztpraxis Hanau

Aktuelles & News  

     
 

DMSL: Deutsche Meerschweinchenliste


Im Internet finden sich immer mehr Seiten, die über die possierlichen Nager berichten beziehungsweise ihnen gewidmet sind. Eine von ihnen ist die deutsche Meerschweinchenliste.

DMSL - MeerschweinchenListe | Tierarztpraxis-Hanau.de

Dabei handelt es sich nicht nur um eine sehr informative Seite, auf der sich Halter viele wichtige Informationen über die Haltung und Bedürfnisse der kleinen Vierbeiner holen können, sondern auch um eine Mailingliste für Meerschweinchenfans. Ihr gehören ca. 750 Mitglieder aus Deutschland und dem europäischen Ausland an und berichten über Freud und Leid als Meerschweinchenhalter.

Nach einer kurzen Anmeldung kann sich praktisch jeder an der Mailingliste beteiligen: Man findet hier fachkompetenten Rat über Medizinisches, Haltung, Verhalten und Aufzucht der Meerschweinchen, aber auch alltägliche Geschichten werden berichtet. Auch gibt es in der Liste die wohl einzigartigen "Mehlschweinchen". Sie sind nicht jedermanns Sache, und man kann sie auch bequem ausfiltern, aber wenn man sie mal "belauscht", kann man einen heimlichen Blick in ihre Sicht der Welt werfen ;-)

Unter der Rubrik 'Schweine 1x1' findet man eine große Anzahl an breit gefächerten Stichworten, die spannende und nützliche Informationen rund um die Themen Haltung, Ernährung und Krankheiten bieten. Des Weiteren findet man ein reiches Angebot an weiterführenden Links zu anderen Webseiten, die sich unter anderem mit den Themen Medizinisches, Notstationen und Urlaubsbetreuung beschäftigen. Aber auch Links zu lustigen Meerschweinchenseiten oder gar den Liebhaberseiten fehlen nicht!

Und auch an die Meerschweinchen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, ist gedacht worden: es gibt den sogenannten DMSL-Fanshop. Sinn und Zweck dieses Shops ist es, dem Wunsch der DMSL-Listenmitglieder nach "Fan-Artikeln" nachzukommen. Verbunden wird dieser Wunsch nun damit, Menschen und Vereinen zu helfen, die sich um in Not geratene Meerschweinchen kümmern. Solche Tiere müssen häufig tierärztlich behandelt werden, auch Operationen und Kastrationen müssen finanziert werden. Danach müssen sie oft auch noch lange versorgt werden, bis sie ein neues Zuhause gefunden haben. Manche Tiere können auch aus verschiedenen Gründen nicht mehr vermittelt werden und benötigen einen Paten. Hier hilft der DMSL-Shop mit seinem Erlös.

Eine besondere Aktion ist die monatliche Wahl zum 'Bild des Monats': Hier können Meerschweinchenbesitzer besonders schöne oder gelungene Fotos ihrer geliebten Nager einsenden. Jeden Monat werden 6 Einsendungen veröffentlicht und in einer Wahl wird über das 'Bild des Monat' abgestimmt. Das Gewinnerfoto ziert dann einen Monat lang die Startseite der DMSL-Homepage. Alle Gewinnerfotos einen Jahres werden dann in einem Kalender für das kommende Jahr veröffentlicht und verkauft. Auch ein Teil dieses Erlöses kommt bedürftigen Meerschweinchen zu Gute.

Die Seite der deutschen Meerschweinchenliste finden Sie unter www.dmsl.de

-
Beitrag: Iris Meurers
Bild: Deutsche MeerSchweinchenListe (www.dmsl.de)

 

Hanau, im März 2011
Hinweis/Disclaimer    |    Nächste <<    News Übersicht   >> Vorherige

  • Tierarztpraxis-Hanau.de

  • Mitglied der Europäischen Tierzahnärzte­vereinigung
    (EVDS).

  • Gründungsmitglied der Deut­schen Gesellschaft für Tierzahnheilkunde (DGT)

  • Auf dem Weg zu einer besseren Zahngesundheit
    Fachtierarzt-Zahnheilkunde.de
    Denn auch Tiere haben Zähne


Tierarztpraxis Dr. med. vet. Ines Ott
Fachtierärztin
Brüder-Grimm-Straße 3 | 63450 Hanau (Hessen)
Fon: 06181-22492 | Fax: 06181-257176 | Email: Dr.Ines.Ott@Tierarztpraxis-Hanau.de