Tierinfo - Tierarztpraxis Hanau

Aktuelles & News  

     
 

Falsche Beine- `Oscar the bionic cat`


In England gelang es erstmals einer Katze zwei Beinprothesen erfolgreich einzupflanzen.

Pioneering vet gives cat new prosthetic feet   | Tierarztpraxis-Hanau.de

Als 'false legs' - also falsche Beine - werden die Prothesen genannt, die Oscar ein­ge­pflanzt bekam.

Der Begriff der Bionik wird in Deutschland primär als eine Wort-Kombination von Biologie und Technik verwendet. Im englischen Sprachraum bedeutet es jedoch primär die Konstruktion von Köperteilen.

Oscar ist nun eine Katze, die in England beide Hinterläufe durch eine Erntemaschine verloren hat. Normalerweise würde jeder Tierarzt empfehlen dieses Tier zu erlösen. Erstmalig in England wurden nun aber in einer aufwändigen Operation zwei Prothesen implantiert, die biomeschanich arbeiten und wie angewachsen aussehen.

Noel Fitzpatrick heißt der Tierarzt, der die Behandlung von Oscar vor 9 Monaten begann. Er wendete eine als Itaps genannte Methode an.

 

Itaps

Die Fussprothesen, genannt intraosseous transcutaneous amputation prosthetics (Itaps), wurden von einem Team des Universitäts College London entwickelt. " ... Die richtige Revolution mit Oscar ist, dass wir ein Stück Metall mit einem Flansch eingesetzt haben, in den die Haut wächst und der sich extrem kompakt mit dem Knochen verbindet. Wir haben geschafft, dass Knochen und Haut in das Implantat wachsen und haben dann eine "Exoprothese" entwickelt", die drauf passt und einen fast normalen Gang erlaubt ... ".

Das besondere daran ist, dass es zu keinerlei Infektionen, sondern zu einer sauberen und völlig intakten Verheilung und Verbindung von Metall, Kochen und Haut gekommen ist. Traditionelle Prothesen werden meist auf einen Stumpf des Köperteils aufgelegt und verursachen relativ schnell Druck- und Reibestellen. Hier trägt der Metallstift den mechanischen Druck und überträgt diesen direkt in den stabilen Knochen. Diese neue Technologie soll nun weiter entwickelt werden, um auch Menschen mit fehlenden Gliedmaßen zu helfen.

 

Medien-Hype

Oscar ist zur Zeit in allen Medien vertreten. In YouTube kursieren div. Videos von ihm und seiner Geschichte. Aber auch andere Videos, die Oscar beim Laufen zeigen. Es ist verblüffend zu sehen, wie 'echt' sein Gang mit diesen Prothesen wirkt. Auf älteren Bildern ist er noch mit einer Art Stumpf zu sehen. Neuer Bilder zeigen eine schlanke leicht gebogene Prothese mit einer kleinen schwarzen Sohle.

 

 

Hanau, im Juli 2010
Hinweis/Disclaimer    |    Nächste <<    News Übersicht   >> Vorherige

  • Tierarztpraxis-Hanau.de

  • Mitglied der Europäischen Tierzahnärzte­vereinigung
    (EVDS).

  • Gründungsmitglied der Deut­schen Gesellschaft für Tierzahnheilkunde (DGT)

  • Auf dem Weg zu einer besseren Zahngesundheit
    Fachtierarzt-Zahnheilkunde.de
    Denn auch Tiere haben Zähne


Tierarztpraxis Dr. med. vet. Ines Ott
Fachtierärztin
Brüder-Grimm-Straße 3 | 63450 Hanau (Hessen)
Fon: 06181-22492 | Fax: 06181-257176 | Email: Dr.Ines.Ott@Tierarztpraxis-Hanau.de